Proben- und Spielort:
theater augenblicke e.V.
im anschar campus
Weimarer Str. 6
24106 Kiel
Kartenverkauf:
eventim-logo
Wegbeschreibung
zum Theater:
(Google Maps)
theater augenblicke Kiel SH - Theaterstandort
Postadresse:
theater augenblicke e.V.
c/o Birgit Hoffmann
Forstweg 83
24105 Kiel

Kontakt zum theater augenblicke
theater augenblicke Kiel SH - Kiel-Wiki-Logo

Anja, Amor …

... und ein PAAR Therapien | Von Tino Jacobs
theater augenblicke e.V., Kiel - Anja Amor und ein Paar Therapien 2023

03

November
2023
Die Ehekrise gehört zu den ganz großen Stoffen der Theatergeschichte:
Wohin man auch schaut – überall brodelt und kriselt es in den Paarbeziehungen, dass die Bühnenbretter knarzen! Ob bei Shakespeare (Othello & Desdemona), Kleist (Amphitryon & Alkmene), Ibsen (Nora & Torvald Helmer) oder Edward Albee (George & Martha) – die Dramatik vieler Stücke rührt oft gerade daher, dass ein gestandenes Paar in einem Strudel negativer Energien versinkt.
Als Theaterzuschauer wird man dann Zeuge, wie die Fassade der einstmals Liebenden bröckelt, und fragt sich so manches Mal: Hätte sich der Verfall der Beziehung wohl stoppen lassen, wenn die Partner – ganz modern gedacht – professionelle Hilfe in Anspruch genommen hätten? Was würde passieren, wenn diese Paare die Chance bekämen, ihre Ängste, ihren Frust, ihr Misstrauen, ihre gegenseitigen Vorwürfe und ihre verborgenen Wünsche im Rahmen einer Paartherapie auszubreiten? Würden sie dann aus ihrer Problemtrance herausfinden?
Genau an diesem Punkt setzt die kommende Eigenproduktion des theater augenblicke an und wagt ein noch nie dagewesenes Experiment: Wir schicken eine Paartherapeutin namens Anja ins Rennen, die sich einiger dieser berühmten Fälle annimmt. Ob das für Nora & Co etwas bringt, wird sich im Frühjahr 2023 zeigen. Sicher ist aber auf jeden Fall, dass altbekannte Paarkonstellationen der Weltliteratur in neuem Licht erscheinen werden. Und zwischendrin hat auch der Liebesgott Amor noch ein Wörtchen mitzureden...
Wir spielen vorerst zwischen November 2023  und dem I. Quartal 2024 im theater augenblicke, auch mit Gastspielen im Kulturhof Itzehoe und im Hof Brache, Wielen/Wahlstorf. Die Einzelheiten folgen demnächst.
Uraufführung
12. November 2023
Spielort
theater augenblicke e.V.
Atelierhaus im anschar campus
Heiligendammer Straße 15
24106 Kiel
Eintritt
Karten:
17,50 EUR I 10,00 EUR (Schüler & Studenten)
Einlass:
30 Minuten vor Beginn der Vorstellung
 
Lieder & Texte
Tino Jacobs
Berichtererstattung

Theater ist eine Augenblickskunst

Gert Voss / Schauspieler

 

„“

Consent Management Platform von Real Cookie Banner